Publikationen

Seit dem Beitritt Liechtensteins zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) im Jahre 1995 wurden massgebliche rechtliche Bestimmungen laufend abgeändert. Hatte man sich in Liechtenstein bis anhin bezüglich den Bilanzierungsvorschriften an Vorgaben aus der Schweiz orientiert, erfolgte mit Abänderung des Personen- und Gesellschaftsrechts (PGR - LGBl. 2000 Nr. 179) auf den 1. Januar 2001 unter anderem die Übernahme der 4. und 7. EU-Richtlinie über den Jahresabschluss und den konsolidierten Abschluss ins nationale Recht. Die erwähnte Überarbeitung des PGR aus dem Jahr 2000 hat überdies weitere ergänzende Vorschriften bei bestimmten Gesellschaftsformen mit sich gebracht.

Doch nicht nur die Zugehörigkeit zum EWR hat das Tätigkeitsfeld der Treuhänder verändert. Wie alle Branchen untersteht auch der Treuhandsektor dem stetigen Wandel. Zu denken sei hierbei an die umfassenden Vorschriften im Bereich der Sorgfaltspflichten, welche in den letzten Jahren eingeführt wurden.
Die Treuhandkammer versteht es als ihre Aufgabe, sowohl ihre Mitglieder als auch alle anderen übrigen Interessierten in Form von Broschüren über die wichtigsten Neuerungen zu informieren.

Wie sich dieser Wandel auf das Berufsbild des Treuhänders konkret auswirkt, vermittelt die nachfolgend elektronisch (als Datei im PDF-Format) in deutsch und englisch abrufbare Broschüre "Treuhand im Wandel" resp. "The Evolving Trust Sector". Diese enthält zudem Hinweise zur Bedeutung und Verantwortung der Treuhandbranche für den Finanzplatz und zeigt auf, was wir tun und welche Herausforderungen sich dem Treuhandberuf stellen.

Treuhand im Wandel

 

The Evolving Trust Sector

 


Einen Überblick über die Gesellschaftsformen in Liechtenstein gibt die  nachfolgende Broschüre "Gesellschaftsformen"
(Als PDF-Datei abrufbar, zurzeit in deutsch und englisch verfügbar):

Broschüre Gesellschaftsformen

 Broschüre Gesellschaftsformen 
 A4, 16 Seiten
 

 Erhältlich in den Sprachen:

Deutsch

 

Englisch


 

Folgende Schriften können bei der Liechtensteinischen Treuhandkammer per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bestellt werden:


Kontenplan

EU-Kontenplan
Kontenrahmen für KMU in Produktion, Handel und Dienstleistung

Autoren

Andreas Fuchs-Ospelt
Dr. Hans-Werner Gassner

Preis in CHF

Mitglieder

30.00

Nicht-Mitglieder

50.00

(exkl. Versandkosten)

ISBN 3-905193-07-8
(1. Gesamtauflage 10/2001)
Gebunden; 152 Seiten