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Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick


Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website? Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Zugangsdaten für Ihre Anmeldung im internen Mitgliederbereich der Treuhandkammer oder für die Newsletter handeln, oder um Anfragen. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Die Daten werden erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten sowie zur Beantwortung Ihrer Anfragen. Ist dazu die Weiterleitung von Daten notwendig, erfolgt dies ausschliesslich im Rahmen der geltenden Datenschutzbestimmungen.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung. Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen


Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Liechtensteinische Treuhandkammer
Geschäftsstelle
Bangarten 22
FL -9490 Vaduz

Telefon: +423 231 19 19
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

3. Datenschutzbeauftragter


Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter
Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt.

Liechtensteinische Treuhandkammer
Geschäftsstelle
Datenschutzbeauftragter
Bangarten 22
FL -9490 Vaduz

Telefon: +423 231 19 19
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

4. Datenerfassung auf unserer Website


Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

• Browsertyp und Browserversion
• verwendetes Betriebssystem
• Referrer URL
• Hostname des zugreifenden Rechners
• Uhrzeit der Serveranfrage
• IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Verwendung Drittanbieter Plug-Ins und Datenverbindungen

CloudFlare (Websicherheit und Verfügbarkeit):
https://www.cloudflare.com/de-de/gdpr/introduction/
https://www.cloudflare.com/de-de/privacypolicy

jQuery (JavaScript Content Delivery Network):
https://jquery.com/

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Tragen Sie bitte im nachfolgenden Formular Ihre E-Mail Adresse ein, um diese beim Newsletter Pressespiegel an- oder abzumelden.

Tragen Sie bitte im nachfolgenden Formular Ihre E-Mail Adresse ein, um diese beim Newsletter Sanktionsverordnungen an- oder abzumelden.

AJU-Newsletter 1 / 2018 vom 19.11.18

AJU-Newsletter 1/2018 vom 19.11.2018 betr. Eintragungen im Handelsregister bis zum 31.12.2018 / Jährliche Einreichung von Jahresrechnungen / Reservierung von Firmennamen / Sitzverlegungen vom Au [ ... ]

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FMA Newsletter vom 19.11.2018 betr. betr. Medienmi...

Medienmitteilung: FMA präsentiert Bericht zur Stabilität des Liechtensteiner Finanzsektors Die FMA hat den Financial Stability Report 2018 präsentiert. Weitere Informationen finden Sie hier.

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FMA Newsletter vom 2.11.2018 betr. FMA-Mitteilung ...

FMA-Mitteilung 2017/3 abgeändert Die FMA hat die Mitteilung 2017/3 zum elektronischen Meldewesen nach Sorgfaltspflichtrecht abgeändert. Weitere Informationen finden Sie hier.   Schutz vor O [ ... ]

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FMA Newsletter vom 30.10.2018 betr. FMA-Mitteilung...

FMA-Mitteilung 2018/4 publiziert Die FMA hat in einer Mitteilung die Formulierung „tatsächlich leitend tätig“ im Treuhändergesetz ausgelegt. Dadurch soll verhindert werden, dass Strohmänner a [ ... ]

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FMA Newsletter vom 31.10.2018 betr. Aufsichtsschwe...

Aufsichtsschwerpunkte 2019: Cyber-Risiken und FinTech im Fokus Die FMA hat die Schwerpunkte der Aufsicht für das Jahr 2019 festgelegt. Zu den Schwerpunkten für das Jahr 2019 zählen unter anderem d [ ... ]

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Newsletter vom 25.10.2018 der Datenschutzstelle: D...
Newsletter vom 25.10.2018 der Datenschutzstelle: Datenschutz-Folgenabschätzung

Datenschutz-Folgenabschätzung

Die Datenschutzstelle hat auf ihrer Internetseite die nationale Liste nach Art. 35 Abs. 4 DSGVO (Datenschutz-Folgenabschätzung) zwecks Harmonisierung mit den anderen  [ ... ]

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FMA Newsletter vom 4.10.2018 betr. FMA-Mitteilung ...

FMA-Mitteilung 2018/3 online Die FMA-Mitteilung 2018/3, welche die erforderlichen Massnahmen im Umgang mit Cyber-Risiken konkretisiert, wurde publiziert. Weitere Informationen finden Sie hier.

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Gerne möchten wir Sie auf die “Issuance of Iran-related Executive Order of August 6, 2018” und auf die Publikation von FAQs hinweisen: https://content.govdelivery.com/accounts/USTREAS/bulletins/2 [ ... ]

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FMA Newsletter vom 5.7.2018 betr. Medienmitteilung...

Medienmitteilung: Neue Auflage der «FMA-Praxis» Die FMA hat heute die «FMA-Praxis» publiziert. Weitere Informationen finden Sie hier.   FMA-Mitteilung 2016/1 aktualisiert Die FMA hat die [ ... ]

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STV Newsletter 04/2018 vom 22.6.2018

Am 22.6.2018 hat die Steuerverwaltung ihren Newsletter 04/2018 betr. Fristverlängerung FATCA- und AIA-Reporting auf 31. Juli 2018 / Erster AIA-Datenaustausch mit Australien ab September 2019 pub [ ... ]

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FMA Newsletter vom 4.6.2018 betr. Ablauf der Frist...

Sorgfaltspflichtige müssen der FMA verschiedene Faktoren über das e-Service Portal melden. Die Meldungen mit Stand 31. Dezember 2017 haben bis spätestens 30. Juni 2018 zu erfolgen. Weitere Informa [ ... ]

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STV Newsletter 03/2018 vom 23.5.2018

Am 23.5.2018 hat die Steuerverwaltung ihren Newsletter 03/2018 betr. «AIA/FATCA: Reporting-Portal geöffnet» publiziert. Sie können den STV Newsletter 03/2018 unter folgendem Link abrufen: S [ ... ]

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Amt für Auswärtige Angelegenheiten: US Rückzug vom...

Mitteilung vom 16.5.2018:   Sehr geehrte Damen und Herren Am 8. Mai hat die US-Regierung bekanntgegeben, dass die USA aus dem Iran Nuklearabkommen (JCPOA) aussteigen und die vor Inkrafttreten  [ ... ]

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